Pfingstturnier 2023 - Peter Niemeyer ehrt die Sieger

Der SV Teuto Riesenbeck präsentierte sich auch bei der 37. Auflage im Reigen der Pfingstturniere der Nachwuchsfußballer als familiärer Verein. An den drei Turniertagen herrschte eine harmonische Atmosphäre. sie endeten am Sonntag mit einem geselligen Beisammensein im Festzelt mit der „Grün-Weißen-Nacht“. Zusammenarbeit und Organisation waren vorbildlich. Rund 800 Spielerinnen und Spieler waren am Pfingstwochenende aktiv und lieferten sich spannende Spiele um die begehrten Trophäen.

Ex-Profi Peter Niemeyer fühlte sich bewogen, die Siegerehrung an alter Wirkungsstätte am Pfingstsonntag bei den E-Junioren vorzunehmen. Damit hat er wieder einmal bewiesen, wie sehr er sich noch mit seinem Heimatverein verbunden fühlt. In seiner Ansprache vor der Siegerehrung wurden bei Peter Niemeyer im Beisein seiner Eltern Erinnerungen an seine Jugendzeit wach. Der derzeitige Sportdirektor von Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster bekam viel Applaus.

Bei den Siegerehrungen waren ausnahmslos glückliche Gesichter auszumachen. Die vier Erstplatzierten durften sich jeweils über einen Pokal freuen. Spaß und Freude standen im Vordergrund. Es war ein einzigartiges Event für Groß und Klein. Auch die Altherren zeigten noch einige Kabinettstückchen. Das traditionelle Jux-Turnier der Birgter Cliquen um den Teuto-Cup gehört seit 30 Jahren zum festen Bestandteil der Pfingstturniere. Auch die 6. Auflage des Wikinger-Schach-Turniers war zum Abschluss wieder eine Bereicherung.

Los ging es bei bestem Wetter am Freitagnachmittag mit dem Turnier der Minikicker. Die Kids sprühten vor Spiellaune und bejubelten jeden Treffer frenetisch. Bei der Siegerehrung durften sich alle zwölf Mannschaften als Sieger fühlen und wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Es folgten am Abend das interne Mix-Turnier der A-/B-Junioren und Altherren mit vier externen Mannschaften aus dem TE-Kreis. Beim Turnier der A/B-Junioren ging es mehr um den Spaßfaktor. Bei den Altherren feierte Eintracht Mettingen vor SC VelpeSüd und SC Hörstel im Sechserer-Feld ohne Punktverlust den Turniersieg.

Am Samstagvormittag folgten die Turniere der E-Mädchen und F-Junioren. Bei den E-Juniorinnen dominierten die Teams aus den Nachbarkreisen. Die vorderen Plätze belegten SF Gellendorf (1.), FSV Ochtrup A (2.), Union Wessum (3.) und FSV Ochtrup B (4.). Im Turnier der F1-Junioren triumphierte der Nachwuchs von SW Esch im Endspiel mit einem 2:1 Sieg gegen Eintracht Mettingen. Im kleinen Finale besiegte GW Steinbeck die Arminia aus Ibbenbüren mit 3:2.

Die F2-Junioren von Teuto Riesenbeck avancierten an den Turniertagen zum besten Heimteam. Nach einer makellosen Gruppenphase mussten sie sich erst im Finale gegen Westfalia Westerkappeln mit 0:2 geschlagen geben. Der 3. Platz ging an die SG Elte nach einem glücklichen 5:4-Sieg im Neunmeterschießen gegen Stella Bevergern. Auf fußballerisch hohem Niveau standen am Samstagnachmittag die Turniere der B- und C-Juniorinnen. Die B-Mädchen der DJK Arminia Ibbenbüren wurden ihrer Favoritenstellung als Regionalligist gerecht und sicherten sich mit einer weißen Weste und ohne Gegentor den Turniersieg. Den zweiten Platz sicherte sich die JSG St. Arnold/Hauenhorst vor Arminia Ibbenbüren B und Teuto Riesenbeck.

Bei den C-Mädchen machte die JSG Recke/Steinbeck das Rennen. Der frischgebackene Kreismeister feierte ungeschlagen den Turniersieg vor den Teams der SF Gellendorf und Teuto Riesenbeck. Am Sonntag stand das Mammutturnier der E-Junioren mit zwölf Mannschaften auf dem Programm und war vor Spannung nicht zu überbieten. Fünf Spiele wurden in der Platzierungsrunde im Neunmeterschießen entschieden. Auch im Fotofinish entwickelte sich ein wahrer Neunmeterkrimi zwischen Westfalia Westerkappeln und der JSG Arnold/Hauenhorst nach einem torlosen 0:0. Am Ende hatte die JSG das Quäntchen Glück zum 3:2-Sieg. Den Bronzerang sicherte sich Falke Saerbeck mit einem 2:1-Sieg gegen Fortuna Emsdetten. Turnierleiterin Monika Averbeck war mit dem Turnierverlauf rundum zufrieden.

Quelle: IVZ