SV Teuto ist eine große Familie

Dass die große Teuto-Familie ein harmonisches Miteinander pflegt, ist bereits beim Eintreffen der Mitglieder zu spüren. Alt und Jung fühlen sich im größten Verein der Stadt Hörstel gut aufgehoben. Mit 2300 Mitgliedern ist die Organisation dieses Vereins für die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder wahrhaftig kein „Pappenstiel“. Vorsitzender Thorsten Pelster erläuterte zunächst die neue Satzung, die im vergangenen Jahr genehmigt worden war. Diese beinhaltet die Zukunft und Aufgaben der ehrenamtlichen Kräfte. Es ist unter anderem daran gedacht, die Jugend mehr einzubinden. Der SV Teuto hat dabei eine Vorreiterrolle übernommen. Zweck ist die Förderung des Sports in verschiedenen Bereichen.

Die Vorsitzenden ließen zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2023 Revue passieren. Bereits am 6. April findet die „Grün-Weiße Nacht“ statt. Den „Budenzauber“ am Stadion wird es ebenso wieder geben wie die Entwicklung eines Masterplans. Ziel sei es, das Ehrenamt zu stärken und die Teutonen zu qualifizieren. Ein besonderer Dank galt Robert Westermann als Ansprechpartner, Organisator und Koordinator. Kassenwart Reinhard Laszig konnte eine gut gefüllte Kasse vorweisen, die aufgrund der vielen verschiedenen Sparten sehr umfangreich und verantwortlich zu bewerten war. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Philipp Wernsmann und Leo Rüter, die dem Finanzvorstand eine stabile Finanzlage bescheinigten. Einstimmig wurde ihm Entlastung erteilt. Einen breiten Raum nahmen die Berichte der einzelnen Sparten in Anspruch, obwohl sich deren Leiter auf das Nötigste beschränkten. Robert Westermann vom Teuto-Fit eröffnete diesen Reigen. „Es war ein tolles Jahr“, so der Verantwortliche. Die Sparte zählt zurzeit 680 Mitglieder, aufgeteilt in Kinder-Tanzgruppen, Reha-Sport, Teuto-Fit, Yoga, Indoor-Cycling und mehr. Von der Schwimmabteilung berichtete Norbert Echelmeyer unter anderem über den Trainingsbetrieb, Schwimmkurse für Kinder von geflüchteten Familien und Wettkämpfe. Diese Abteilung zählt 250 Erwachsene und über 40 Kinder.

Kira Niekrawitz berichtete über die sehr erfolgreiche Volleyballmannschaften, wobei die 1. Damenmannschaft in der Landesliga einen vorderen Platz erringen konnte. Auch konnte eine neue Anfängergruppe gebildet werden.

Michael Brinkmann von der Leichtathletikabteilung ist inzwischen ein „Alter Hase“, der souverän die Erfolge seiner Abteilung präsentierte. Sein Traum geht weiter, denn fast 50 Jahre alt ist der Riesenbecker Triathlon am Torfmoorsee, sein „erstes Baby“. Am 23. November 2024 werden die Deutschen Cross-Meisterschaften an der Surenburg durchgeführt. Dort ist dann die deutsche Elite am Start. Dieses Ereignis wird ein Höhepunkt für diese Abteilung sein. Michael Brinkmann hat seine Fühler bereits ausgestreckt, um die Europäischen Cross-Meisterschaften 2026 ebenfalls nach Riesenbeck zu holen. Für die Riesenbecker Sixdays vom 4. bis 9. Mai 2024 werden noch Helfer gesucht.

Aber auch der Kinderbereich kommt nicht zu kurz. Die Tanzsportabteilung von Ingrid Brinkmann wurde wegen Erkrankung der Leiterin von ihrem Mann Michael verlesen. Hier stehen die Freude und der Spaß im Vordergrund mit anschließendem geselligen Stammtisch. Tanzen hält fit, ist ihre Devise und so freuen sie sich immer gern auf neue Paare, die mittanzen möchten.

Denise Remmersmann von der Tennis-Abteilung berichtete von Mannschaftsspielen, guten Erfolgen bei Meisterschaften und der Erneuerung des Kinderspielplatzes.

Margret Janz als Vorsitzende der Frauengymnastikgruppe (FGG) lobte Übungsleiterin Sonja Westermann, die immer wieder mit einem abwechslungsreichen Programm die Frauen bei den wöchentlichen Turnstunden überrascht. Angeschlossen ist auch die Radfahrgruppe dienstagabends.

Möglichst kurz hielt sich anschließend auch Michael Grotemeier von der Fußballabteilung, die 720 aktive und passive Mitglieder zählt. 24 Mannschaften mit rund 20 Prozent weiblichem Anteil müssen organisiert und finanziert werden. Da lobte er den vorausschauenden Vorstand, der immer wieder helfend zur Seite steht. „Der Fußball ist intakt“, so sein Fazit. Vom Förderverein berichtete Rainer Bien, der 155 Mitglieder hat. Über den Kinder- und Jugendsport informierte Denis Remmersmann. Rund 180 Mitglieder sind in acht Gruppen mit Kinderturnen, Kinderbewegungszeichen, Aktivitäten beim Riesenbecker Frühling und Herbst sowie Lauf- und Ballbewegung aktiv. Rund 60 Kinder stehen auf der Warteliste sowie 36 Kinder beim Kinder- und Eltern-Kind-Turnen. Wichtig sei eine frühe Bindung an den Verein, um so die Freude am Sport zu wecken. Dringend braucht die Abteilung Übungsleiter. Inzwischen besteht eine Kooperation mit dem Kindergarten „Feldblume“ und ein J-Team für qualifizierte junge Leute, um Aktionen anzuregen.

Ehrenvorsitzender Josef Schippmann forderte für den gesamten sehr aktiven Vorstand Entlastung, die einstimmig gegeben wurde. Bei den Neuwahlen gab es keinerlei Veränderungen. Wiedergewählt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Bien und Theresa Boße, Geschäftsführer Reinhard Windoffer, Denise Remmersmann vom Fachvorstand Kinder- und Jugendarbeit, Manfred Siering als stellvertretender Finanzvorstand und Andres Egbert als EDV-Fachvorstand. Neuer Kassenprüfer wurde Jürgen Thälker, der mit Philipp Wernsmann im nächsten Jahr die Kasse prüfen wird.

Quelle: IVZ