1. Damen gegen SG Ost-Vest

Am Mittwoch, den 20.09.2023 hat die 1. Damen auch das dritte Meisterschaftsspiel gewonnen. In der vorgezogenen Partie gegen die SG Ost-Vest musste der Tabellenführer in Datteln allerdings ziemlich kämpfen, bis der 3:2-Erfolg feststand.


Dabei hatte die Partie aus Teuto-Sicht so gut begonnen. Druckvolles Aufschlagspiel, eine gute Feldverteidigung und facettenreiche mutige Angriffe kennzeichneten das Riesenbecker Spiel im Auftaktsatz, der mit 25:14 deutlich ausfiel. Im zweiten Durchgang waren die Riesenbeckerinnen zu unbeständig. Einen 5:8-Rückstand verwandelten sie zwar in eine 12:8-Führung, gerieten anschließend aber wieder ins Hintertreffen (14:16, 15:20 u. 19:24). Ein 25:19-Satzgewinn für den Gastgeber, der in diesem Satz die größeren Spielanteile hatte, bedeutete den 1:1-Satzausgleich. Im dritten Satz waren die Riesenbeckerinnen nur bis  zum Stand von 6:7 ebenbürtig. „Dann haben wir uns zu sehr fallen lassen. Lange Spielzüge konnten wir nicht für uns entscheiden.“, nannten die Teuto-Verantwortlichen die Gründe für die teilweise hohen Rückstände (6:12. 7:19, 11:23). Am Ende ging der Satz mit 25:11 sehr deutlich an den Gastgeber. Trotz des klaren Satzverlustes ergriff der SV Teuto Riesenbeck im vierten Satz die Initiative. Aus einer sicheren Annahme heraus wurde jetzt das Spiel gemacht, außerdem verdiente sich die Feldabwehr Bestnoten. Der Gast führte meistens deutlich und schaffte durch einen 25:14-Satzgewinn den 2:2-Satzausgleich.Er hatte sich damit in den Entscheidungssatz gerettet. Dieser war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Cruchtime hieß es 12:12, am Ende stand es 15:13 für die Gäste aus dem Tecklenburger Land, die in diesem Durchgang von vielen Angriffsfehlern der VG Ost-Vest profitierten.  Durch den Erfolg grüßen die Spielerinnen um Trainer Jens Oelerich weiterhin von der Tabellenspitze.